Freiw. Feuerwehr

Wenn in Neuhofen jemand den Notruf wählt und Hilfe benötigt, wird die Feuerwehr alarmiert. Allerdings nicht die Berufsfeuerwehr, denn die gibt es nur in großen Städten. In Rheinland-Pfalz gibt es aktuell 6 Berufsfeuerwehren (Ludwigshafen, Kaiserslautern, Mainz, Koblenz, Trier und Worms), die für ihr jeweiliges Stadtgebiet zuständig sind. Aber in den kleineren Städten und Gemeinden können die gleichen Notfälle auftreten - hierfür gibt es in jeder Gemeinde eine Freiwillige Feuerwehr.

In ganz Deutschland sind über 1 Million Frauen und Männer bei der Feuerwehr tätig, ca. 95 % davon allerdings in einer der vielen Freiwilligen Feuerwehren. Der große Unterschied dabei ist nicht etwa die Ausbildung, sondern vielmehr die Vergütung: während man bei einer Berufsfeuerwehr als Beamter angestellt ist, bekommen die freiwilligen Feuerwehrleute prinzipiell kein Geld für ihre Tätigkeit. Trotzdem sind wir 24 Stunden an 7 Tagen die Woche verfügbar und arbeiten die Einsätze ohne Hilfe der Berufsfeuerwehren ab.

• Was macht die freiwillige Feuerwehr?

Retten, löschen, bergen, schützen

Früher war die Feuerwehr vor allem für das Bekämpfen von Bränden zuständig - das war bei den Gründungen Ende des 19. Jahrhunderts der Hauptgedanke. Mittlerweile machen Brandeinsätze aber weniger als die Hälfte der Einsätze aus. Über die Jahre hat sich sowohl an den Anforderungen wie auch an der Technik viel verändert. Das ist auch der Grund, weshalb die Einsatzfahrzeuge immer größer werden. Denn das neue Material für viele Einsatzszenarien muss ständig mitgeführt werden.

Oberstes Ziel unserer Tätigkeit ist das Retten bzw. der Schutz von Personen, Tieren und Sachwerten vor Gefahren bei Brandeinsätzen, Technischen Hilfeleistungen, Gefahrstoff- und Mess- sowie sonstigen Einsätzen.

Und dabei spielt es keine Rolle, dass wir eine Feuerwehr bestehend aus Freiwilligen sind - die Einsatzszenarien sind die Gleichen wie in einer Stadt. Für ihr Gemeindegebiet ist die jeweilige freiwillige Feuerwehr selbst zuständig.

• Was bekommen freiwillige Feuerwehrleute?

Grundsätzlich ist der Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr ein Ehrenamt ohne Bezahlung. Aufgrund der stetigen Zunahme an Einsatz- und Ausbildungsstunden bekommen wir seit einigen Jahren eine kleine Aufwandsentschädigung für geleistete Einsatz- und Ausbildungsstunden

Außerdem gibt es von der Verwaltung Zuschüsse für die Kameradschaftskasse, Einsatzverpflegung und -getränke, hochmoderne Schutzkleidung für den Einsatz, viele sehr gute Zusatzausbildungen, moderne Gerätschaften und Fahrzeuge sowie als Angebot des Rhein-Pfalz-Kreises noch kostenlosen Zugang zu den Kreisbädern.

• Wie sind freiwillige Feuerwehrleute ausgebildet?

Um schnell und effektiv Hilfe leisten zu können, muss man die Gerätschaften gut kennen und richtig einsetzen können. Da diese teilweise sehr speziell sind, ist oft eine zusätzliche Ausbildung, zumindest aber eine Einweisung notwendig.

Die Feuerwehrlaufbahn beginnt mit dem Kreislehrgang "Truppmann Teil 1", besser bekannt als Grundausbildung. Hier wird alles Notwendige vermittelt, um anschließend zu den Einsätzen ausrücken zu können. Weitere Lehrgänge und Ausbildungen finden fortlaufend wehrintern, auf Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz statt. Hier einige Beispiele:

Ausbildung Sprechfunker

Ausbildung Atemschutzgeräteträger

Ausbildung Maschinist Löschfahrzeuge

Ausbildung Chemikalienschutzanzugträger

Ausbildung Kettensäge

Ausbildung Bootsführer

Truppführer sowie

Führungslehrgänge.

• Können auch Frauen zur Feuerwehr?

Klar. Es kommt lediglich auf die grundsätzliche körperliche Eignung an. Bei uns sind auch mehrere Frauen aktiv dabei. Getrennte Sanitärräumlichkeiten sind im Gerätehaus ebenfalls vorhanden.

• Warum sollte ich meine Freizeit für andere opfern?

Anderen Menschen zu helfen ist mit Sicherheit die Hauptaufgabe der Feuerwehr. Allerdings bekommst du auch etwas, was eher in keinem "normalen" Verein geboten wird. Hier einige Stichworte:

• Adrenalinschübe bei besonderen Ausbildungen
    • gesellschaftliche Anerkennung
    • Kameradschaft und Zusammenhalt
    • persönliche Weiterentwicklung
    • Fahrzeuge und Technik, die es sonst nirgends gibt.