Rauchmelder retten Leben

Wusstest du, dass es in Rheinland-Pfalz seit dem 12.07.2012 auch für bestehende Immobilien eine gesetzliche Pflicht zur Installation von Rauchmeldern gibt? In Neu- und Umbauten musste bereits ab Dezember 2003 nachgerüstet werden. Aber warum nimmt sich der Gesetzgeber dieser Sache an und verpflichtet Wohnungseigentümer zu ihrem "Rauchmelder-Glück"?

Die meisten Toten, die bei Bränden zu beklagen sind, sterben nicht durch direkte Brandeinwirkungen wie z.B. Flammen, sondern ersticken an den gefährlichen Rauchgasen. Bereits wenige Atemzüge im Brandrauch können tödlich sein! Die Zeitspanne von Brandausbruch bis zur Bildung der giftigen Rauchgase ist leider kurz - nur knapp 4 Minuten bleiben im Schnitt. Gerade nachts, wenn du schläfst, wirst du einen möglichen Brand lange nicht bemerken – dann könnte es bereits zu spät sein. Daher müssen in Wohnimmobilien Rauchmelder installiert sein, denn diese schlagen frühzeitig Alarm und bringen wertvolle Sekunden, damit du dich und andere in Sicherheit bringen oder zumindest noch die Feuerwehr alarmieren kannst.

Um gezielt warnen zu können müssen die Rauchmelder in bestimmten Räumen wie Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure, die als Rettungswege von Aufenthaltsräumen dienen, installiert werden. Rauchmelder ist auch nicht gleich Rauchmelder. Kriterien, die mindestens erfüllt werden müssen, sind in der DIN EN 14604 festgelegt. Dazu zählt beispielsweise eine Mindestlautstärke. Achte daher beim Kauf unbedingt darauf, dass diese Nummer auf dem Rauchmelder vermerkt ist. Spare hier nicht am falschen Ende, denn Qualität kann im Endeffekt dein Leben retten. Neuer Text

Weitere Infos

Viel Wissenswertes und Nützliches rund ums Thema Rauchmelder findest du auf der Website "Rauchmelder Lebensretter" des Forums Brandrauchprävention e.V., welches auch vom Deutschen Feuerwehrverband e.V. unterstützt wird. Dort sind alle Informationen zusammengetragen die dir helfen, Rauchmelder richtig einzusetzen und so sicher schlafen zu können.

Mehr Sicherheitstipps